Academy

„No sweet without sweat!”, das ist der Leitspruch der Anfang 2017 neu gegründeten Baseball Academy der Munich Haar Disciples. Mit der Gründung der Academy füllen wir die Lücke im Angebot zwischen dem klassischen Breitensport und den Baseball Internaten wie z.B. in Regensburg. Zwar ist es ebenfalls das Ziel der Academy, Baseball-Talente im Alter von 10-17 Jahren zu identifizieren und gezielt zu fördern, aber im Gegensatz zu den bekannten Konzepten der Baseball Internate, können unsere Academy Spieler weiterhin in ihren Heimatvereinen aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Damit ermöglichen wir den Heimatvereinen, ebenfalls vom Training der Academy Spieler zu profitieren. Dazu bieten wir den Coaches von Vereinen gerne auch Hospitationen beim Academy Training an. Mittelfristig ist es ein weiteres Ziel, die Qualität in Tiefe und Breite der Nachwuchs-Spieler für die Baseball-Bundesliga zu erhöhen.

Als Leiter der Academy konnten wir mit Chris Howard einen ehemaligen Nationalspieler mit großer Erfahrung verpflichten. Durch sein Engagement im Trainerstab der bayerischen  Auswahlteams, der Juniorennationalmannschaft und als Scout der Cincinatti Reds bringt er ebenfalls umfassende Kenntnisse in der Leistungssportförderung mit. Unser Konzept ist nicht nur auf das klassische Baseball-Training aufgebaut, sondern zielt auch auf die Bereiche körperliche und mentale Fitness und Ernährung. Ihm zur Seite steht ein mehrköpfiges Team aus erfahrenen ehemaligen und aktuellen Bundesligaspielern und Trainern.

Aktuell haben wir in der Academy 20 aktive Spieler in den Jahrgängen 2001-2005 und 11 in den Jahrgängen 2006-2009. Wir trainieren während der Wintersaison 4x pro Woche, mit dem Beginn der Freisaison werden wir 5x pro Woche ganzheitliches Training anbieten. Dadurch stellen wir sicher, dass auch die Spieler, die es nicht 5x die Woche zum Training schaffen, an möglichst vielen Drills und Einheiten unseres ganzheitlichen Konzeptes teilnehmen können. Selbstverständlich werden wir nicht nur trainieren, sondern auch gegen andere Academy Teams aus dem In- und Ausland spielen.

-> Facebookseite der Academy

Trainer