Freitag, 24.12.2021

Unser Jahresrückblick 2021

Liebe Mitglieder, liebe SpielerInnen und Eltern, liebe Unterstützer, liebe Disciples-Family,

ein ereignisreiches Jahr 2021 geht in wenigen Tagen zu Ende. Zeit für uns noch einmal das Jahr Revue passieren zu lassen und auf unser Disciples Jahr zurück zu blicken.

Leider stand auch 2021 ganz im Zeichen der Corona Pandemie und wir mussten an vielen Stellen mit den Beschränkungen leben. Aber nicht nur im sportlichen, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich spüren wir die Folgen dieser Pandmie. Trotzdem haben wir das Jahr wirtschaftlich mit einer schwarzen Null abgeschlossen. Darauf können wir alle zusammen stolz sein!

Sportlich haben unsere Teams wieder tolle Leistungen vollbracht und unserem Verein alle Ehre gemacht:

Baseball

Herren 1 – Coaches Alex Tufts & Tim Willeford:

• Mit einem hart erkämpften 4.Platz nach der Regular Season erreicht die 1.Bundesliga-Mannschaft die Playoffs. Im Viertelfinal war dann leider Schluss und man unterlag dem späteren Meister Heidenheim.

Herren 2 – Coach Ryan `Boomer` Saunders:

• Mit einem Record über .500 (18W-10L) hat die 2. Mannschaft die erste Saison erfolgreich unter Coach Saunders auf dem 4. Platz der 2. Bundesliga Südost abgeschlossen.
  • Die Mannschaft ist mit vielen jungen Spielern sehr gut für die nächste Saison aufgestellt, um sich weiterzuentwickeln.

Herren 3 – Coach David Kronmüller:

• Unter der Leitung von David Kronmüller erreichten die Herren 3 einen beachtlichen Platz im Mittelfeld der Bayernliga.
  • Dabei zahlte sich der Mix aus jungen (Nachwuchs-)Spielern, älteren, erfahreneren Spielern aus. Aber auch einige neue Spieler und Quereinsteiger haben hier mit zum Erfolg beigetragen.

Softball

Damen 1 – Coach Theresa Diefenbach:

• Unsere Damen 1 hat souverän mit 10 Siegen bei nur 2 Niederlagen die Bayernliga Softball gewonnen und ist damit Bayrischer Meister 2021.

Damen 2:

Wie schon im vergangenen Jahr trat unsere Damen 2 diese Saison als Spielgemeinschaft Erlangen in der Landesliga an.

U16 Softball –Coaches Sophia Reinisch, Theresa Diefenbach und Katharina Reinisch

• Zusätzlich zum regulären Spielbetrieb hat die U16 dieses Jahr an der Bayrischen Meisterschaft U16 und als Spielgemeinschaft zusammen mit den Hamburg Knights an der Deutschen Meisterschaft dieser Altersklasse in Karlsruhe teilgenommen und hier viele, wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Junioren – Coaches Valentin Witzku, Nils Schmidt und Simon Lechner

• Die Disciples-Junioren nahmen an der Qualifikation zur Bayrischen Meisterschaft teil. In der ersten Runde konnte das Spiel gegen die Freising Grizzlies gewonnen werden. Leider musste sich das Team mit einem Punkt Differenz in der zweiten Runde gegen die Füssen Royal Bavarians geschlagen geben.

Jugend 1 – Coaches Valentin Witzku und Louis von Kapff

• Runde 1 in der Bayernliga Jugend beendete unsere Jugend 1 auf dem dritten Tabellenplatz mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4 Siegen und 4 Niederlagen. In der zweiten Runde steigerte die Mannschaft ihre Leistung und belegte den 2. Platz mit 5 Siegen bei 3 Niederlagen.

Jugend 2 – Coaches Sebastian Gräff und Valentin Witzku

• Für einige Spieler war es die erste Saison im Spielbetrieb. Zusätzlich haben auch immer wieder  Spieler aus dem LivePitch-Team, die in der kommenden Saison in die Jugend wechseln werden, die Mannschaft unterstützt.
  • In beiden Runden belegte unsere Jugend 2 einen ordentlichen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Darauf lässt sich in der kommenden Saison aufbauen.

LivePitch – Coaches Lynne Warring, Emöke Broske, Stacey Evrard und Titus von Kapff

• Mit einem Mix aus erfahrenen Spielern und Anfängern in die Saison gestartet, überzeugte das Team die ganze Saison hinweg und erreichte den 1.Platz nach Runde 1 und den 2. Platz nach Runde 2.
  • Außerdem haben sich viele Kinder nach den Schulaktionen bei den Disciples angemeldet und werden nächste Saison für unsere LivePitcher spielen.

Tossball – Coach Babsi von Kapff

• Jede Woche kamen viele `Tossis´ mit viel Begeisterung ins Training und haben sich über Sommer hinweg sehr verbessert. Einige sind nächstes Jahr auf dem Sprung zu den LivePitchern.

BBQ – Betreuer Rebeca Wallner, Thomas Haller und Ron Marier

• Neben den regulären Spielen der `Montagsliga` gegen Teams aus dem Großraum München, nahm unser BBQ-Team an mehreren Turnieren teil (Bavarian Classic, BBQ Shuffle, Buttermaker, EndOfSummer, Winterschlafturnier, „Boarsturnier“) Dabei kam natürlich neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß am Sport nicht zu kurz.

Academy – Coaches Zac Treece, Ryan `Boomer` Saunders, Toivo Aaltonen, Alex Tufts, William Thorp und Simon Lechner

• Im Jahr 2017 gegründet, bietet die Academy jungen Baseballer-Spielern aus dem Großraum München die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem Vereinstraining bei den Academy-Teams (Young Guns und Old Boys) mit erfahrenen Trainern zu trainieren und an ihren individuellen Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Dass sich dieses Konzept auszahlt, sehen wir an den vielen Talenten, die seitdem nicht nur bei den Disciples zu wichtigen Spielern in ihren Teams gereift sind.

Individuelle Leistungen

Neben den Erfolgen der einzelnen Teams gab es einige SpielerInnen, die die Disciples-Farben bei verschiedenen, nationalen und internationalen Turnieren/Spielen vertreten haben:

Fiona von KapffLänderpokalsieger mit der Bayernauswahl
Carolyn HuberEM in Prag U18 Nationalmannschaft; Sportlerehrung Bezirk Oberbayern
Amelie KühlerEM in Prag U18 Nationalmannschaft; Deutscher Meister (Zweitspielrecht Wesseling Vermins)
Lisa GruberDeutschlandpokal (Zweitspielrecht Regensburg Legionäre)
Theresa Diefenbach2. Platz Deutschlandpokal (Zweitspielrecht Hamburg Knights)
Dean SacherLänderpokalsieger mit Bayernauswahl Jugend
Leo BergerUSA/Kanada-Trip mit Travel-Team
Titus von KapffWM in Mexiko U23-Nationalmannschaft
Toivo AaltonenEuropean Qualifier Nationalmannschaft Finnland
David DinskiEM in Italien U23-Nationalmannschaft; WM in Mexiko U23-Nationalmannschaft
Lukas SteinleinEM in Italien Herren-Nationalmannschaft

Events/Veranstaltungen

Trotz der allgemeinen Corona Beschränkungen konnten wir wieder einige Veranstaltungen und Events in 2021 durchführen:

• Onkel Toms Baseball Camp -> An drei Tagen konnten 41 Kinder Baseball pur erleben.
  • Ferienfreizeiten im Rahmen der Kids Camps bei uns im Ballpark.
  • Schulprojekte an den Schulen in Haar und im Münchner Osten
  • `Catcher-Lessons` unter Leitung der erfahrenen Catcher Ryan ´Boomer` Saunders und William Thorp für unsere für Disciples Catcher.
  • `Coach the Coaches`-Session (vereinsintern) für unsere Vereinscoaches und interessierte  Spieler & Mitglieder
  • Softball Schnupperkurs im Anschluss an einige Schulprojekte und für Geschwister von Disciples-Spielerinnen
  • Softball Pitching & Hitting mit unseren Gast-/Travel-Coaches aus Hamburg.
  • MLB Kids Camp mit Max Kepler, Markus Solbach und anderen Nationalspielern

Ausblick Saison 2022

Leider sieht es im Moment noch nicht so aus, dass wir wieder in eine „normale“ Saison starten werden können. Aber wir sollten bei aller gebotenen Vorsicht nicht unseren Optimismus verlieren. Deswegen haben wir schon alle Erwachsenen Teams für den Spielbetrieb angemeldet. Die Nachwuchs Teams werden hoffentlich im Februar folgen.

Wir würden uns wünschen, Euch auch wieder bei diversen Events, Grillabenden, Vereinsfesten oder bei unseren Spielen zu sehen.

Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung, egal ob beim Catering, als Fahrdienst bei Auswärtsfahrten, als Hilfscoach im Training, als Umpire oder Scorer oder beim Management unserer Social Media Kanäle bzw. der Webseite, jeder Hilfe ist hetzlich willkommen! Sprecht uns gerne darauf an über office@disciples.de oder Mobil unter 0157-87966037.

Unter folgendem Link findet Ihr auch weitere Infos wie ihr unseren Verein sonst noch unterstützen könnt: http://verein.disciples.de/club-support/

Natürlich halten wir euch auch nächstes Jahr wieder über unsere Social Media Kanäle, die verschiedenen What’s App-Gruppen oder per Newsletter über alle Planungen und Informationen zur kommenden Saison auf dem Laufenden.

Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen persönlichen Homeruns!

Eure Vorstandschaft und Sportdirektoren